Dr. Martin Böttcher

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

DR. MED. MARTIN BÖTTCHER

Dr. Martin Böttcher hat ein „Händchen“ für die Ästhetischen Dinge im Leben – in Kunst und Chirurgie. Seine Leidenschaft für künstlerische, handwerkliche und feine Arbeiten führte ihn schließlich zu seiner Berufung als plastischer Chirurg.

Während seines Studiums verbrachte er Zeit an der Osaka City University in Osaka, Japan, am Royal North Shore Hospital in Sydney, Australien, sowie am Wellington Regional Hospital in Wellington, Neuseeland um sich ein breites und vielseitiges Spektrum in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie anzueignen.

Sein Studium schloss Dr. Böttcher mit dem Staatsexamen an der renommierten RWTH Aachen ab, wo er zudem seine Promotion ablegte. Anschließend führte ihn seine chirurgische Weiterbildung über Minden, Nettetal und Hannover nach Essen-Kupferdreh, wo er seine Facharztausbildung zum plastisch-ästhetischen Chirurgen erfolgreich abschloss.

Anschließend arbeitete er als Facharzt weiter für Herrn Dr. Bromba, wo eines seiner Haupttätigkeitsfelder die Liposuktion & Lipofilling bzw. das Bodyforming war. Aber auch viele andere Eingriffe aus dem Bereich der Ästhetischen Chirurgie, wie z.B. Straffungsoperationen gehörten zum Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Zusätzlich zum deutschen Facharzt legte er auch die europäische Facharztprüfung ab, die ihn zum Führen des Titels „Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery“ (FEBOPRAS) berechtigt. Dr. Böttcher besucht jährlich nationale und internationale Fortbildungen, Workshops und Kongresse für Plastische und Ästhetische Chirurgie, um stets auf dem neusten Stand für seine Patientinnen und Patienten zu sein. Dr. Böttcher schätzt den fachlichen Austausch mit anderen plastischen Chirurgen – national und international – und verbrachte u.a. Zeit in Stockholm, Schweden. Dr. Böttcher ist ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Plastische Chirurgie (DGPRÄC), der International Society of Plastic Surgery (ISAPS) sowie des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC).

Dr. Böttcher ist ein erfahrener und empathischer Mensch und Arzt, der den Menschen im Ganzen sieht und somit die bestmöglichen Ergebnisse individuell erzielt. Somit lebt und erfüllt er die Mission von Lege Artis „TO MAKE YOU HAPPY“ zu 100%!

MITGLIEDSCHAFTEN:

  • Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)
  • International Society of Aesthetic Plastic Surgeons (ISAPS)
  • Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
mitgliedschaften-plastiche Chirurgie-arzt

PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE DR. MARTIN BÖTTCHER

  • „Erkennung und Imitation von Gesichtsausdrücken bei Jugendlichen mit ­Autismus-Spektrumstörung sowie bei gesunden Kindern und Jugendlichen im Entwicklungsverlauf“

    Publikation der Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Medizin, Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, 2010

  • „Gigantisches, ulzeriertes, 9×7 cm großes noduläres malignes Melanom gluteal links: Offene Exzision und Defektdeckung durch großflächige Verschieberotations­lappenplastik“

    Kongressvortrag im Rahmen der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC), 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 14.09. – 16.09.2017, Graz, Österreich

100% Weiterempfehlung auf Jameda

Claudius Kässmann – jameda.de

Die Top-Adresse in Köln für Ästhetische & Plastische Chirurgie! Über 600 Patienten empfehlen insgesamt Dr. Martin Böttcher und Dr. Claudius Kässmann beim größten Arztportal Jameda zu 100% weiter und bewerten ihn mit der Bestnote!

Jameda

Patientenstimmen

Bewertungen auf Jameda

Das Ergebnis ist sogar besser als erwartet.

„Ich habe mich für Herrn Dr. Böttcher sofort nach dem Beratungsgespräch entschieden. Und habe eine Operation mit Muskelstraffung, Fettabsaugung und Bauchdeckenstraffung machen lassen. Ich bin jetzt die 4 Woche operiert – ich kann nur eins sagen – ich bin zu 100% zufrieden! Das Ergebnis ist sogar besser als erwartet. Und nicht nur mit dem Ergebnis die ganze Praxis. Eine sehr freundlich Krankenschwester Eva hat mich die 1 Nacht betreut. Die Nachsorge war wirklich sehr fürsorglich – danke für das tolle Ergebnis!“

Ich kann Dr. Böttcher absolut weiterempfehlen.

„Ich kann Dr. Böttcher absolut weiterempfehlen. Er ist ein sehr kompetenter, einfühlsamer und erfahrender Arzt/Chirurg. Ich habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Einfach top!“

Ich habe mich rundum wohl gefühlt!

„Vom Beratungsgespräch über die Voruntersuchung und die eigentliche OP und bis hin zu den Nachkontrollen habe ich mich rundum wohl gefühlt. Das Ergebnis hat mich mehr wie zufrieden gestellt. Ich habe Dr. Böttcher bereits weiterempfohlen.“

Ein ganz toller Arzt!

„Was ich sehr gut fand: Dr. Böttcher ist sehr sympathisch und ich fühlte mich sehr sicher, da er sehr einfühlsam ist und von der ersten Begegnung an, Vertrauen da war. Alles drum herum war sehr positiv. Alle haben sich so toll um mich gekümmert, die Nachtschwester war mein persönlicher Engel. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt schon, nach nur 7 Wochen super zufrieden und kann mir kaum vorstellen, dass es noch besser werden kann. Ich würde Dr. Böttcher jederzeit weiter empfehlen. Ein ganz toller Arzt!“

ALLES WICHTIGE ÜBER DR. MED. MARTIN BÖTTCHER

WARUM HABE ICH MICH FÜR DAS FACHGEBIET DER PLASTISCHEN UND ÄSTHETISCHEN CHIRURGIE ENTSCHIEDEN?

An dem Fachgebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie schätze ich die Möglichkeit meine Leidenschaft für künstlerische, handwerkliche und feine Arbeiten einfließen lassen zu können. Mit meinen Händen tätig zu sein, mit den unterschiedlichsten Geweben zu arbeiten, dabei teilweise kreativ-künstlerisch tätig zu sein und eine Bandbreite an verschiedensten Operationen abzudecken, machen für mich die plastisch-ästhetische Chirurgie zum besten Fachgebiet der Medizin.

WARUM SOLLTEN SIE SICH IN MEINER PRAXIS BEHANDELN LASSEN?

Ich habe den Anspruch meine Patienten ganz ehrlich und ohne falsche Versprechungen zu beraten, bestmöglich nach allen Regel der ärztlichen Kunst zu behandeln bzw. zu operieren und auch im anschließenden Heilverlauf meine Patienten optimal zu begleiten und für sie da zu sein. Dabei bilde ich mich regelmäßig fort, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, damit ich das bestmögliche Ergebnis mit den wenigsten Komplikationen und/oder Nebenwirkungen erzielen kann.

DAS SCHÖNSTE AN MEINEM BERUF?

 

Ich finde es toll, dass ich mit dem, was ich tagtäglich tue, andere Menschen glücklich machen kann. Zu sehen, wenn meine Patientin/mein Patient nach einer Operation mehr Zufriedenheit mit sich und seinem Körper oder mehr Selbstwertgefühl hat, empfinde ich als sehr motivierend.