Lipoedem-Polift-brazilian butlift-koeln

Lipödem OP in Köln

KOSTENÜBERNAHME EINER LIPÖDEM OP

  • Große Methodenauswahl für ein optimales Ergebnis
  • Sofort & dauerhaft schlank – ein deutlich sichtbarer Effekt
  • Über insgesamt 10.000 erfolgreiche OPs & 25 Jahre OP-Erfahrungen
  • über 600 positive Bewertungen & echte Erfahrungen
koerper-op

LIPÖDEM KRANKENKASSEN: KOSTENÜBERNAHME FÜR DIE LIPOSUKTION

Ein Lipödem ist eine chronische Krankheit, die von den Krankenkassen zwar anerkannt, deren Therapie jedoch in nicht allen Fällen auch finanziert wird. Dank einer gesetzlichen Neuerung können mehr Patienten von einer Kostenübernahme durch die Krankenkassen profitieren. Im nachfolgenden Artikel klären wir über die aktuellen Neuerungen auf und verraten Ihnen, in welchen Fällen die operative Fettabsaugung (Liposuktion) finanziert wird.

Dr. Martin Böttcher Experte Arzt

Geprüfter Content

Die Information auf der Seite Lipödem Krankenkasse beruhen auf aktuellen medizinischen Standards und wurden durch Dr. med. Martin Böttcher vor der Veröffentlichung geprüft. Mehr zu Dr. med. Martin Böttcher können Sie in seinem Lebenslauf nachlesen.

Ablauf OP Dauer

OP-Dauer

1-2 Stunde

Ablauf Aufenthalt

Aufenthalt

1 Nacht

Ablauf Narkose

Narkose

Vollnarkose

Ablauf Preis

Kosten

Individuell nach Indikation

Ablauf Fäden

Fäden

Keine

Ablauf Nachsorge

Nachsorge

Mieder für 4-6 Wochen

Ablauf Schonzeit

Schonzeit

1-2 Wochen

Ablauf Sport

Sport

nach 6 Wochen

Dr. Martin Böttcher Experte Arzt

Veröffentlicht durch:

Dr. med. Martin Böttcher

Mit Dr. med. Martin Böttcher haben Sie einen Arzt an Ihrer Seite, der Sie ehrlich und einfühlsam berät. Seine kreative Ader und sein Geschick in handwerklichen Dingen kann er im Bereich der plastischen Chirurgie voll einbringen. Nach seinem Studium an der renommierten RWTH Aachen arbeitete er unter anderem mehrere Jahre bei Dr. med. Bromba in Essen-Kupferdreh, in dessen Abteilung ein besonderer Schwerpunkt auf der ästhetischen Chirurgie liegt. Während seiner Zeit dort schloss Dr. med. Martin Böttcher erfolgreich seine Facharztausbildung zum plastisch-ästhetischen Chirurgen ab. Auf den Portalen JAMEDA und Google loben die Patient*innen seine Kompetenz und empathische Art.

 

Dr. med Martin Böttcher ist Mitglied bei folgenden Fachverbänden:

mitgliedschaften-plastiche Chirurgie-arzt
Plastische Chirurgie Körperlifting Köln
lipoedem-lipoedem op-koeln

AKTUELLE NEUERUNGEN BEI DER KOSTENÜBERNAHME FÜR DIE FETTABSAUGUNG BEI LIPÖDEM SEIT JANUAR 2020

Bei fortgeschrittener Erkrankung raten Ärzte zu einem operativen Eingriff, bei dem die krankhaften Fettzellen ambulant oder unter Vollnarkose abgesaugt werden. Durch diese Therapie können Patienten eine dauerhafte Schmerzreduktion erfahren. Auch Folgeerkrankungen wie Lymphödeme lassen sich so verhindern. Bisher trugen die gesetzlichen Krankenkassen die anfallenden Kosten allerdings nur in Ausnahmefällen.

Im Jahr 2020 hat der Gemeinsame Bundessausschuss (G-BA) eine Neuregelung erlassen: Bis einschließlich Dezember 2024 werden die Kosten für eine Liposuktion von den Krankenkassen bezahlt, wenn ein Lipödem im Stadium 3 vorliegt. Die Regelung ist befristet, um innerhalb dieses Zeitraums im Rahmen einer Erprobungsstudie die Wirkung der Liposuktion zu untersuchen. Daneben müssen jedoch weitere Voraussetzungen wie ein BMI von unter 35 vorliegen, damit die Krankenkasse einspringt. Liegt der BMI bei über 35, dann sind die Patienten zu einer ergänzenden Therapie der Adipositas angehalten. Ab einem BMI über 40 raten die Krankenkassen von einer operativen Liposuktion ab.

Wichtig: Lediglich die Behandlungen bei Vertragsärzten oder in zugelassenen Krankenhäusern werden von den Krankenkassen finanziert. Praxen ohne Kassenzulassung sowie Privatpraxen sind von der Kostenübernahme ausgeschlossen. In bestimmten Fällen ist es nicht notwendig, eine Kostenübernahme zu beantragen. Dies ist etwa dann der Fall, wenn die Liposuktion im Rahmen einer stationären Krankenhausbehandlung verordnet und durchgeführt wird.

100% Weiterempfehlung auf Jameda

Claudius Kässmann – jameda.de

Die Top-Adresse in Köln für Ästhetische & Plastische Chirurgie! Über 600 Patienten empfehlen insgesamt Dr. Martin Böttcher, Dr. Natalie Wefers und Dr. Claudius Kässmann beim größten Arztportal Jameda zu 100% weiter und bewerten ihn mit der Bestnote!

Jameda

Patientenstimmen

Bewertungen auf Jameda

Ich kann Dr. Böttcher absolut weiterempfehlen.

„Ich kann Dr. Böttcher absolut weiterempfehlen. Er ist ein sehr kompetenter, einfühlsamer und erfahrender Arzt/Chirurg. Ich habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Einfach top!“

Ich habe mich rundum wohl gefühlt!

„Vom Beratungsgespräch über die Voruntersuchung und die eigentliche OP und bis hin zu den Nachkontrollen habe ich mich rundum wohl gefühlt. Das Ergebnis hat mich mehr wie zufrieden gestellt. Ich habe Dr. Böttcher bereits weiterempfohlen.“

Ein ganz toller Arzt!

„Was ich sehr gut fand: Dr. Böttcher ist sehr sympathisch und ich fühlte mich sehr sicher, da er sehr einfühlsam ist und von der ersten Begegnung an, Vertrauen da war. Alles drum herum war sehr positiv. Alle haben sich so toll um mich gekümmert, die Nachtschwester war mein persönlicher Engel. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt schon, nach nur 7 Wochen super zufrieden und kann mir kaum vorstellen, dass es noch besser werden kann. Ich würde Dr. Böttcher jederzeit weiter empfehlen. Ein ganz toller Arzt!“

schamlippenverkleinerung-koeln

KONSERVATIVE THERAPIE BEI LIPÖDEM: WARUM SIE VORAUSSETZUNG FÜR DIE KOSTENÜBERNAHME DER OP DURCH DIE KRANKENKASSE IST

Die gesetzlichen Krankenkassen bewilligen die Kostenübernahme für eine Liposuktion erst dann, wenn konservative Behandlungsmaßnahmen, die über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten durchgeführt wurden, keinen Erfolg brachten. Zu den konservativen Behandlungsmaßnahmen gehören zum Beispiel maßgefertigte Kompressionsstrümpfe sowie Lymphdrainagen.

SCHRITTE ZUR KOSTENÜBERNAHME FÜR EINE LIPÖDEM-OP: TIPPS FÜR PATIENTEN UND IHRE ÄRZTE

Um eine Kostenübernahme bei den Krankenkassen zu erwirken, müssen Patienten und Ärzte im ersten Schritt einen Antrag stellen. Hierbei ist es wichtig, hervorzuheben, dass es sich nicht um einen kosmetischen, sondern um einen medizinisch notwendigen Eingriff handelt. Anschließend sollten Patienten mit mehreren Wochen Wartezeit rechnen, ehe die zuständige Krankenkasse über den Antrag entscheidet. Allerdings endet nach drei Wochen gemäß § 13 Absatz 3a Satz 6 SGB V die Genehmigungsfrist. Ist dies der Fall, dann gilt der eingereichte Antrag als genehmigt – auch ohne Rechtsanspruch auf die Leistung.

Wird der Antrag abgelehnt, bleiben Betroffenen weitere Möglichkeiten, gegen die Entscheidung vorzugehen. Zunächst erfolgt ein Gutachten, bei dem der Untersuchungsbefund die Behandlung begründet. Sollte die Krankenkasse den Antrag weiterhin ablehnen, können betroffene Patienten einen Widerspruchsausschuss einberufen und Klage bei einem Sozialgericht einreichen. Dieser rechtliche Schritt sollte jedoch wohlüberlegt sein, da die entstehenden Anwaltskosten vom Prozessverlierer übernommen werden müssen.

FAZIT: SO KÖNNEN PATIENTEN EINE KOSTENÜBERNAHME FÜR DIE LIPOSUKTION BEI LIPÖDEM DURCH DIE KRANKENKASSE ERHALTEN

Dank der gesetzlichen Neuerung ist es seit Anfang 2020 möglich, die Kosten, die mehrere Tausend Euro betragen können, von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet zu bekommen. Voraussetzungen dafür sind die medizinische Notwendigkeit, ein Lipödem im Stadium 3 sowie ein BMI unter 35. Falls Sie noch Fragen zur Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen haben, empfehlen wir ein ausführliches Beratungsgespräch.