Lipoedem-Polift-brazilian butlift-koeln

Lipödem Symptome in Köln

VORTEILE EINER LIPÖDEM OP AN DEN ARMEN

  • Individuelle Auswahl aus großer Technologievielfalt > effektives Ergebnis
  • sofort & dauerhaft schlank – ein deutlich sichtbarer Effekt
  • 2 in 1 Effekt möglich: „Brust statt Bauch“ mit Lipofilling
  • Über insgesamt 10.000 erfolgreiche OPs & 25 Jahre OP-Erfahrungen
  • über 600 positive Bewertungen & echte Erfahrungen
koerper-op

LIPÖDEM-SYMPTOME: WIE ERKENNT MAN DIE KRANKHEIT?

Ein Lipödem verursacht als chronische Fettverteilungsstörung eine Reihe von Leitbeschwerden. Je nachdem, ob die Erkrankung an Armen, Beinen oder Bauch auftritt, kommt es zu verschiedenen Symptomen. Als empathische Spezialisten im Bereich der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie geben wir Ihnen gerne einen Überblick über die häufigsten Symptome und zeigen Behandlungsmöglichkeiten auf.

Dr. Martin Böttcher Experte Arzt

Geprüfter Content

Die Information auf der Seite Lipödem Symptome beruhen auf aktuellen medizinischen Standards und wurden durch Dr. med. Martin Böttcher vor der Veröffentlichung geprüft. Mehr zu Dr. med. Martin Böttcher können Sie in seinem Lebenslauf nachlesen.

Ablauf OP Dauer

OP-Dauer

1-2 Stunde

Ablauf Aufenthalt

Aufenthalt

1 Nacht

Ablauf Narkose

Narkose

Vollnarkose

Ablauf Preis

Kosten

Individuell nach Indikation

Ablauf Fäden

Fäden

Keine

Ablauf Nachsorge

Nachsorge

Mieder für 4-6 Wochen

Ablauf Schonzeit

Schonzeit

1-2 Wochen

Ablauf Sport

Sport

nach 6 Wochen

Dr. Martin Böttcher Experte Arzt

Veröffentlicht durch:

Dr. med. Martin Böttcher

Mit Dr. med. Martin Böttcher haben Sie einen Arzt an Ihrer Seite, der Sie ehrlich und einfühlsam berät. Seine kreative Ader und sein Geschick in handwerklichen Dingen kann er im Bereich der plastischen Chirurgie voll einbringen. Nach seinem Studium an der renommierten RWTH Aachen arbeitete er unter anderem mehrere Jahre bei Dr. med. Bromba in Essen-Kupferdreh, in dessen Abteilung ein besonderer Schwerpunkt auf der ästhetischen Chirurgie liegt. Während seiner Zeit dort schloss Dr. med. Martin Böttcher erfolgreich seine Facharztausbildung zum plastisch-ästhetischen Chirurgen ab. Auf den Portalen JAMEDA und Google loben die Patient*innen seine Kompetenz und empathische Art.

 

Dr. med Martin Böttcher ist Mitglied bei folgenden Fachverbänden:

mitgliedschaften-plastiche Chirurgie-arzt
Plastische Chirurgie Körperlifting Köln
brustverkleinerung-koeln

ANZEICHEN UND SYMPTOME EINES LIPÖDEMS

Kennzeichnend für Lipödeme sind asymmetrische Proportionen und sichtbare Fettgewebsansammlungen an Armen, Beinen oder am Bauch. Insgesamt fühlen sich die Extremitäten schwer und kraftlos an, auch Hämatome bilden sich bereits nach leichten Stößen. Als Leitsymptom eines Lipödems gilt zudem die beidseitige Betroffenheit an Armen und/oder Beinen. Typischerweise nehmen die auftretenden Schmerzen im Tagesverlauf oder bei warmen Temperaturen zu. Im Unterschied zu Übergewicht helfen Maßnahmen wie Diäten oder Sport nur begrenzt dabei, das krankhafte Fettgewebe zu reduzieren. Neben den körperlichen Veränderungen belastet die Erkrankung die Psyche und führt häufig zu sozialer Distanz und depressiven Episoden.

100% Weiterempfehlung auf Jameda

Claudius Kässmann – jameda.de

Die Top-Adresse in Köln für Ästhetische & Plastische Chirurgie! Über 600 Patienten empfehlen insgesamt Dr. Martin Böttcher und Dr. Claudius Kässmann beim größten Arztportal Jameda zu 100% weiter und bewerten ihn mit der Bestnote!

Jameda

Patientenstimmen

Bewertungen auf Jameda

Ich kann Dr. Böttcher absolut weiterempfehlen.

„Ich kann Dr. Böttcher absolut weiterempfehlen. Er ist ein sehr kompetenter, einfühlsamer und erfahrender Arzt/Chirurg. Ich habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Einfach top!“

Ich habe mich rundum wohl gefühlt!

„Vom Beratungsgespräch über die Voruntersuchung und die eigentliche OP und bis hin zu den Nachkontrollen habe ich mich rundum wohl gefühlt. Das Ergebnis hat mich mehr wie zufrieden gestellt. Ich habe Dr. Böttcher bereits weiterempfohlen.“

Ein ganz toller Arzt!

„Was ich sehr gut fand: Dr. Böttcher ist sehr sympathisch und ich fühlte mich sehr sicher, da er sehr einfühlsam ist und von der ersten Begegnung an, Vertrauen da war. Alles drum herum war sehr positiv. Alle haben sich so toll um mich gekümmert, die Nachtschwester war mein persönlicher Engel. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt schon, nach nur 7 Wochen super zufrieden und kann mir kaum vorstellen, dass es noch besser werden kann. Ich würde Dr. Böttcher jederzeit weiter empfehlen. Ein ganz toller Arzt!“

lipoedem-lipoedem op-koeln

URSACHEN EINES LIPÖDEMS: WAS STECKT DAHINTER?

Die Ursachen und Risikofaktoren, die zur Entstehung eines Lipödems beitragen, sind aus medizinischer Sicht noch nicht vollständig erklärbar. Man nimmt an, dass sowohl genetische Faktoren wie die erbliche Veranlagung als auch hormonelle Einflüsse einen Anteil haben. Insbesondere die Rolle der weiblichen Geschlechtshormone wird in Fachkreisen diskutiert, da fast ausschließlich Frauen von Lipödemen betroffen sind. Als risikobehaftet gelten besonders hormonelle Umstellungsphasen nach der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren, infolge derer die Körperfettzellen in ein Ungleichgewicht geraten.

LEGE ARTIS KÖLN: FINDEN SIE ÄRZTE FÜR LIPÖDEM-BEHANDLUNGEN

Bisher ist ein Lipödem nicht heilbar, aber behandelbar. Da die Fettverteilungsstörung ohne eine konkrete Diagnose langsam fortschreitet, ist es unumgänglich, dass Sie sich so früh wie möglich kompetente Unterstützung suchen. Da die Erkrankung bei nicht-spezialisierten Ärzte oftmals mit der Fehldiagnose Übergewicht durchs Raster fällt, sollten Sie von Beginn an auf die dringend notwendige Versorgung durch erfahrene Spezialisten setzen. In der Lege Artis-Praxis für Ästhetische und Plastische Chirurgie in Köln stehen Ihnen empathische Chirurgen zur Seite, die bei Lipödemen eine ganzheitliche Arbeitsweise sowie eine vertrauensvolle Behandlung ihrer Symptome in den Mittelpunkt stellen.

LIPÖDEM-BEHANDLUNG: WIE KANN MAN DIE KRANKHEIT BEHANDELN?

Bei der Behandlung von Lipödemen greifen wir auf verschiedene therapeutische Ansätze zurück. Das Ziel ist es, Ihre Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen sowie das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Dafür setzt sich die Behandlung aus verschiedenen Säulen zusammen: Neben einem gesunden Selbstmanagement der Patient:innen, das eine ausgewogene Ernährung und leichten Sport beinhaltet, kommt eine physikalische Entstauungstherapie in Kombination mit manueller Lymphdrainage und Kompressionskleidung zum Einsatz. Sollte die Erkrankung bereits das Stadium 2 mit knotenartigen Strukturen im Unterhautfettgewebe erreicht haben, kommt zudem eine gezielte Fettabsaugung als operative Möglichkeit in Betracht.

JETZT UNVERBINDLICH ANFRAGEN: SCHNELLE UND FLEXIBLE TERMINVERGABE

Wie bei anderen Erkrankungen gilt: Je früher die Behandlung erfolgt, desto besser sind die Erfolgsaussichten. Um eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, bieten wir Ihnen eine schnelle und unkomplizierte Terminvergabe per Telefon, via Kontaktformular oder persönlich in unserer Praxis an. Selbstverständlich können Sie sich bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch einen eigenen Eindruck von unserer Arbeitsweise machen und sich bei allen Anliegen rund um das Thema Lipödem jederzeit an unser Team wenden.